Skip to main content
Rigterink Logistik.
Referenz Rigterink Logistik GmbH & Co. KG

Neue Büros in alten Räumen

Das Team der Rigterink Logistik wächst und die Unternehmenszentrale in Nordhorn wurde für die Mitarbeiter der Verwaltung zu klein. In der ehemaligen Familienvilla wurden attraktive Büroräume geschaffen, die den Wünschen der Mitarbeiter Rechnung tragen.

Motto

Historischer Charme.

Aus Alt mach Neu – so lautete die Devise bei diesem Projekt. Viele Jahre lang war die alte Villa auf dem Gelände von Rigterink Logistik der Wohnsitz der Speditionsfamilie. Um mehr Platz für die Mitarbeiter zu schaffen, wurden die Räumlichkeiten zu modernen Büros umgebaut. Obwohl es das erklärte Ziel war, künftig in modernen Büros zu arbeiten, sollte der Charme der alten Villa erhalten bleiben.

In einem AVERES-Workshop wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern das Konzept der zukünftigen Arbeitsräume diskutiert. Dabei wurden nicht nur die Bedürfnisse und Anforderungen an den eigenen Arbeitsplatz diskutiert. Es wurden auch so genannte Moodboards erstellt. Daraus entstand ein Farb- und Designkonzept, das sich von dem unterscheidet, was man normalerweise in einem Speditionsunternehmen vorfindet. Natürlichkeit und Farbakzente, die die Atmosphäre der alten Villa aufgreifen, waren der Wunsch des Rigterink-Teams.

Das ist neu

Individuelle Details.

So individuell wie die Menschen, die in den Räumen arbeiten werden, so individuell wurde auch auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Optisches Highlight der neuen Büros sind die großflächigen Wandbilder, die in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern individuell für jedes Büro ausgewählt wurden. Trotz dieser Individualität ziehen sich die Motive wie ein roter Faden durch die Räume. Neben einer schicken Optik punkten die Bilder auch mit einer guten Akustik. In allen Bildern sind Akustikelemente integriert. Die Farben und Oberflächen in den verschiedenen Räumen sind bewusst nicht überall gleich, um Eintönigkeit zu vermeiden. Sie fügen sich dennoch zu einem stimmigen Gesamtbild im historischen Kontext zusammen. Auflockernde Elemente wie ein gemütliches Sofa im Büro der Geschäftsführung oder spezielle Sitzmöbel im Workshop- und Pausenraum sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Die baulichen Gegebenheiten der alten Räume wurden dabei stets respektiert.

Verwendete Marken.