Skip to main content
Raum
konzepte.
Produktiv und zufrieden

Büroplanung der Zukunft für moderne Arbeitswelten.

In einer Zeit, in der die Definition von Arbeitsplatz weit über ein festes Bürogebäude hinausgeht, ist es umso wichtiger, über die Bedeutung von Büros und Arbeitsumgebungen nachzudenken. Was können wir tun, damit sich der Weg ins Büro für unsere Mitarbeiter lohnt? Wie können wir unsere Arbeitswelt an unsere Bedürfnisse und Ziele anpassen? Welche Anforderungen stellen wir an unseren Arbeitsplatz der Zukunft?

Nur wenn wir uns wohl fühlen, sind wir auch wirklich produktiv.

Die Anforderungen an Büros haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung Arbeitsumgebungen zu schaffen, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht werden und Gesundheit und Produktivität fördern. Eine kreatives Arbeitsumfeld fördert nachweislich die Motivation und das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Mehr denn je sind Arbeitsstätten auch Orte der Begegnung. Hier wird kommuniziert, hier werden Kunden empfangen und hier werden neue Mitarbeiter gewonnen. Prozesse kommen in Gang, Ideen werden geboren. Die Gestaltung der Arbeitswelt spiegelt aber auch die Identität des Unternehmens wider.

Warum setzen wir bei der Büroplanung auf Quality Office Consultants und Innenarchitekten?

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb ist es wichtig, dass die Büroumgebung zu den Menschen passt, die darin arbeiten. Mit Hilfe unserer Innenarchitekten entstehen individuelle und moderne Büroeinrichtungen, die nicht einfach nur viele Stühle und Tische in einen Raum stellen. Auch Aspekte wie Raumgefühl, Unternehmenskultur sowie tägliche Arbeitsabläufe und Kommunikationswege fließen in das individuelle Raumkonzept mit ein. Dabei denken wir Büro von A bis Z – vom Boden bis zur Decke.

Kleiner Konferenzraum mit großen Fenstern, einem großen Tisch und gemütlichen Stühlen in blau mit blauem Teppich, im Hintergrund ein Fernseher, an der Wand ein sehr großes Bild mit Schubkarren vor Klinkermauer

Konferenztechnik

Mit interaktiver Präsentationstechnik verbessert sich die interne und externe Betriebskommunikation. Ein professionelles Equipment macht den Unterschied.

Sitzgelegenheit

Funktionale Konferenzstühle lassen lange Meetings angenehmer werden. Ihr modernes Design und hochwertige Materialien sorgen dafür, dass sie nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend sind.

Farb- und Materialkonzepte

Farben und Materialien sind keine Details. Sie prägen einen Raum und machen oft den Unterschied aus.

Raumakustik

Ein zu hoher Lärmpegel kann in Meetings Nerven kosten. Schlaue Akustiklösungen wie z.B. Akustikbilder können nicht nur die Raumakustik optimieren, sondern sehen auch noch schick aus.

„Je digitaler die Welt, desto wichtiger der Raum, in dem wir uns bewegen.“

Ergonomie

Neben Ästhetik und Nachhaltigkeit stellt auch die Ergonomie eines Arbeitsplatzes hohe Anforderungen. Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist fördert die Gesundheit, reduziert Krankheitstage und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Hochwertige Büromöbel wie Stühle und Tische wirken sich daher positiv auf das Arbeitsklima und den Unternehmenserfolg aus.

Eine intensive Bedarfsanalyse vermeidet Fehlkäufe und unnötige Ausgaben. eine gute Fachberatung für hochwertige Büroausstattung hilft, individuelle Bedürfnisse zu erkennen. Langfristig zahlt sich eine moderne Büroeinrichtung für dein Unternehmen aus. Gerne ermitteln wir gemeinsam mit dir deinen Bedarf an ergonomischen Büromöbeln.

Flächeneffizienz

Büroräume sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor in Unternehmen. Deshalb ist es sinnvoll, den Flächenbedarf zu analysieren und zu überdenken. Flächen effizient zu nutzen bedeutet, mit möglichst wenig Büroraum die bestmögliche Zweckerfüllung zu erzielen.

Mit dem Wandel der Arbeit verändert sich oft auch der Zweck des Büros. Hier stellen sich zum Beispiel folgende Fragen: Wofür soll mein Büro in Zukunft genutzt werden? Wie kann ich Betriebskosten senken? Wie gestalte ich meine Fläche flexibel? Wie kann ich die Arbeitseffektivität durch gute Flächeneffizienz stiegern?

Du benötigst ein neues Raumkonzept für einen Umbau oder Neubau? Lass uns gemeinsam dein neues Büro planen!

Raumakustik

Gerade das akustische Raumklima kann Mitarbeiter und Kunden richtig Nerven kosten: Zu laute Gespräche am Nachbartisch, hallende Töne, lärmende Nebengeräusche. Eine schlechte Raumakustik kann sogar die Gesundheit der Mitarbeiter gefährden.

Eine gute Akustikplanung am Arbeitsplatz verbessert die Sprachverständlichkeit, optimiert die Raumakustik und sorgt für eine produktivere Atmosphäre im Büro.

Gerne ermitteln und berechnen wir den Bedarf an geeigneter Raumakustik.  Wir zeigen euch, welche Akustiklösungen es gibt, die euren Anforderungen entsprechen und zugleich auch optisch ansprechend sind.

Für Charakterbüros

Farb- und Materialkonzepte.

Farbe beeinflusst uns, sobald wir einen Raum betreten. Sie ist das Offensichtlichste und wird doch immer wieder unterschätzt. Dabei können wir mit durchdachten Farb- und Materialkonzepten die Wirkung eines Raumes entscheidend beeinflussen: Der schmale Flur wirkt breiter, die niedrige Raumhöhe nicht erdrückend oder die große Halle wohnlicher. Für jede räumliche Gegebenheit und den Zweck eines Raumes gibt es die passenden Farben.

Auch die Wirkung von Farben auf den Menschenist zu berücksichtigen. Die richtigen Farben und Materialien steigern die Leistungsfähigkeit und die Kommunikation unserer Mitarbeiter. Je nach Nutzung eines Arbeitsbereichs können Farben und Materialien in unterschiedlicher Intensität eingesetzt werden. Ein Raum für ruhiges Arbeiten wird durch sanftere Farben unterstützt, während ein Konferenzraum auch mal mit kräftigeren Akzenten glänzen kann.

Das Corporate Design ist oft untrennbar mit einer Farblinie verbunden und sorgt für Wiedererkennungswert und Charakter. Es sollte bei der Raumplanung ebenso berücksichtigt werden, wie die Branche, in der ein Unternehmen tätig ist.

Im Rahmen unserer umfassenden Planung für ganzheitlichen Raumkonzepte finden wir auch für deine Arbeitsbereiche und Büros das passende Farbkonzept, das genau die richtige Wirkung erzielt.

Für eine gute Work-Life-Balance

Homeoffice.

Obwohl die Ide nicht neu ist, wurde das Homeoffice erst durch die Corona Pandemie gesellschaftsfähig. Die Pandemie hat viele Beschäftigte von einem Tag auf den anderen ins Homeoffice geschickt, ohne dass die räumlichen und technischen Möglichkeiten dafür gegeben waren. Nachdem sich der Arbeitsalltag wieder normalisiert hat, besteht bei vielen Beschäftigten der Wunsch, zumindest teilweise weiterhin im Homeoffice arbeiten zu können. 

Um den Beschäftigten diese Flexibilität weiterhin zu ermöglichen, ist es spätestens jetzt an der Zeit, darüber nachzudenken, wie ein gelungenes Homeoffice gestaltet werden kann. Das Homeoffice wird daher auch als einer der Grundpfeiler von New Work gesehen.

Auch das Homeoffice repräsentiert das Unternehmen. ein Arbeitsplatz zwischen Wäscheständer und lärmenden Familienmitgliedern lässt wenig Professionalität zu. Auch ergonomische Möbel für eine gesunde Körperhaltung oder Doppelbildschirme für effizienteres Arbeiten gehören in vielen Homeoffices noch nicht zur Ausstattung.

Wir beraten dich gerne über die Möglichkeiten, in das Thema Homeoffice zu investieren, damit deine Mitarbeiter auch remote konzentriert und professionell arbeitet können.

Zusammen besser arbeiten
CoWorking Spaces einrichten.
Über unsere Tochtergesellschaft Bürowerk Nordhorn bieten wir an drei Standorten in Nordhorn Coworking und Private Offices an, die von Einzelunternehmern und Firmen für kur- oder langfristig angemietet werden können. Mehr dazu ist auch hier zu lesen.

Unsere Vision ist es, Coworking als Raum der Arbeit und des Zusammenkommens zu fördern. Wir wollen Raumgeber und Motivator für New Work Themen wie dem Coworking sein. Deshalb geben wir unsere Expertise auch an andere potentielle Betreiber von Coworking Spaces weiter.

Welche Elemente sind wichtig, um einen Coworking Space vielfältig nutzen zu können? Mit welchem Mobiliar kann sowohl open spaces als auch private spaces optimal ausstatten? Welche Präsentationstechniken und kollaborativen Tools unterstützen agiles Arbeiten? Wenn Du dich mit solchen Fragen beschäftigst, ist es an der Zeit, uns zu kontaktieren. Gemeinsam entwickeln wir deinen zukunftsfähigen Coworking Space.

Referenz DWL Döcker und Partner mbH

Bei der DWL Döcker und Partner mbH haben wir 2024 Räumlichkeiten geschaffen, die für Wohlbefinden, Inspiraiton und Effektivität stehen. Verschiedene Besprechungsräume und Meeting Points sorgen für Austausch und Zusammenarbeit im Team. Die lichtdurchfluteten Räume bestechen durch optische Highlights und modernster Technik.

Deine Experten für Raumkonzepte.

Marc Averes
Vertrieb Raumkonzepte

marc.averes@averes.de
05921-8056 29

Vera Bollmann
Design Raumkonzepte
Johanna Dagen
Design Raumkonzepte
Silke Olbrich
Consulting Raumkonzepte & New Work
Inga Tegethoff
Design Raumkonzepte
Schreibe uns gerne eine Nachricht!
Wie können wir dir weiterhelfen?
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name