Wir helfen!

Weihnachtszeit ist ja auch ein bisschen AVERES-Zeit.

Wir wünschen uns, dass so vielen Menschen wie möglich – vor allem Kinder – ein schönes Weihnachten haben. Deshalb unterstützen wir den Weihnachtskonvoi des Round Table und Ladies’s Circle Deutschland.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen (mit Unterstützung ihrer Eltern) ein Geschenk für ein anderes Kind. Sie erfahren in der Weihnachtszeit viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden – und können so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können. Für viele der Kinder, die der Weihnachtspäckchenkonvoi anfährt, ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen. Die Geste der Zuwendung, die in diesen liebevoll gepackten Geschenken steckt, erreicht die bedürftigen Kinder unmittelbar und erfüllt ihre Herzen mit Überraschung und Freude, bei dem den Mitfahrern und Beteiligten kaum ein Auge trocken und kaum ein Herz verschlossen bleibt.

Und da wollten wir mitanpacken.

Die AVERES-Ausstellung wurde kurzerhand zur Sammelstelle umgebaut und so konnten über einen Zeitraum von wenigen Wochen fast 350 Geschenke von vielen freiwilligen Helfern eingesammelt und hier zusammengebracht werden. Auch wir von AVERES haben fleißig gepackt und schöne Pakete für Kinder zusammengestellt.

Am 10. November 2019 ging es dann mit dem AVERES-LKW in die Sammelstelle nach Lingen. Dort wurde dann mit Hilfe des Round Table 102 Grafschaft Bentheim und dem Ladie’s Circle 99 Grasfschaft Bentheim alles umgepackt, konfektioniert und aud die lange Reise Richtung Bestimmungsländer geschickt.

Das Eintreffen bei den Kindern können Sie sich im Video anschauen.